Business as usual

21. 11. 2019 ||| Dieser November ist ein echter November, erinnert meine Herrschaften stark an June Gloom in Santa Monica, wenn der Atlantik im Nebel verschwindet und die Sonne es den ganzen Tag lang nicht schafft, durch die dicke Suppe zu brechen.

Die Tage vergehen im immer gleichen Trott: morgens früh aufstehen und eine Runde mit Frauchen in den Park gehen. Dann unter den Frühstückstisch legen und abwarten, ob ich nach der Fütterung mit ins Büro darf oder bei Herrchen im Haus bleiben muss. Wenn Frauchen nicht nur meine Frühstücksportion Futter aus dem Keller holt, sondern auch ein Säckchen mit meiner Mittagsportion bei sich hat, dann weiss ich, dass ich mit darf ins Büro, und dann bin ich hellwach und aufgeregt.- Wenn ich zuhause bleiben muss, lasse ich den Kopf hängen und lege mich gleich hinter die Haustür, bis Herrchen nach ein paar Stunden aus seinem Arbeitszimmer auftaucht und mit mir in den Wald fährt oder durch den Park streift.- Abends dann springe ich ins Auto, um Frauchen vom Bahnhof abzuholen und nach dem Abendessen mit ihr noch eine Tour durch den Ort zu machen.

Vor dem Zu-Bett-gehen kommt dann noch die Zirkuszeit; Frauchen macht mit mir jede Menge Tricks, die mir unheimlich viel Spaß machen -und das nicht nur wegen der Leckerli!

 

Kein Wunder, dass ich unheimlich auf Frauchen fixiert scheine, ist sie doch die Aktive, die immer etwas mit mir unternimmt, während Herrchen einfach nur Tag und Nacht da ist.

Bis Mitte dieses Monats. Da ist er einfach morgens verschwunden, als wollte er kurz einkaufen gehen. Aber dann ist er zwei Tage lang nicht zurück gekommen. Das hat mich dann doch schon ganz arg irritiert. Und so hat Frauchen zum ersten Mal gesehen, wie ich Stunden lang hinter der Haustür liege und warte. Wenn das Rudel zusammen ist, liege ich nie hinter der Haustür! Wozu auch, dann ist die Welt ja in Ordnung.

Als Herrchens Auto endlich wieder auf das Grundstück einbog, habe ich mich lautstark gefreut. Ich hab so laut gesungen, wie ich es sonst nur tue, wenn die Straßenbahn auf den Schienen quietscht. Der eingebildete Pinsel hat aber erst Frauchen umarmt und sein Gepäck vor die Tür gestellt, bevor er mit mir in der Auffahrt herumgetobt ist.

Die folgenden Tage war ich etwas verunsichert, wer nun als nächstes vielleicht länger verschwinden könnte, aber inzwischen geht alles wieder seinen sozialistischen Gang oder wie der Engänder sagt: business as usual.

nach oben

Advent im Weinberg

30. 11. 2019 |||  Jedes Jahr das Gleiche oder Same procedure as every year.

Wir sind wieder bei strahlendem Sonnenschein auf dem Rotweinwanderweg oberhalb von Ahrweiler unterwegs. Hier bin ich schon im Alter von 19 Wochen herumgelaufen.
Heutezutage darf ich mich allerdings schon viel freier in den Weinbergen bewegen, weil niemand mehr glaubt, dass ich weglaufen oder von einem Mauervorsprung abstürzen könnte.

Wie jedes Jahr um diese Jahreszeit darf ich anschließend mit auf den Weihnachtsmarkt, wo mein Rudel an immer demselben Stand einen Rotweinglühwein trinkt. In diesem Jahr finden sie ihn aber beide zu süß. Sie werden also noch einen in den nächsten Wochen auf dem Bad Godesberger Weihnachsmarkt trinken müssen, wo der Glühwein noch mit Rum veredelt wird.

Und sicher werden sie auf dem Bonner Weihnachtsmarkt einmal Fish'n'Chips essen gehen. Das kenne ich schon.

nach oben

Weihnachtsmärkte

Glühwein trinken in Bad Godesberg
Glühwein trinken in Bad Godesberg

1. 12. 2019  |||  Weihnachtsmarkt in Bad Godesberg bedeutet ein Glas roten Glühwein mit Rum pro Zweibeiner im Rudel. Es fällt auf, dass weniger Buden auf diesem Markt stehen als im letzten Jahr und relativ wenige Menschen sind hier unterwegs.

Zu unserer großen Überraschung spricht uns ein Mann am Glühweinstand an, fragt, ob wir die Hundeschule besucht hätten, und stellt sich als Herrchen von Hasso vor.

Hasso wurde mir in der Hundeschule als "Vorbild" von den Trainerinnen vorgehalten. Heute berichtet sein Herrchen, dass er Hasso nicht mit auf den Weihnachtsmarkt nehmen kann, weil er zu hibbelig ist, und weil er Fahrradfahrern nachläuft, um sie zu fangen, kann er nicht abgeleint werden. Ja und dieser Hasso hat die Schule bis zum Ende besucht. Mich haben sie nicht mehr mitmachen lassen, weil die Trainerin Herrchen ein Stachelhalsband empfohlen hatte.

Da hab ich mich doch trotzdem ganz gut entwickelt, oder?

Glühwein trinken in Bad Godesberg
Glühwein trinken in Bad Godesberg

nach oben

Weihnachtliches

 

Weihnachtliches UN Campus
Weihnachtliches UN Campus

23. 12. 2019  |||  Frauchen hat sich Urlaub genommen, so dass wir die Feiertage ohne Wecker ausschlafen könnten. Leider muss ich noch ein wenig an meiner inneren Uhr drehen oder mehr Vertrauen in Technik gewinnen, denn noch wache ich pünktlichst auf und wecke meine Meute; man weiß ja nie, ob so ein Wecker wirklich nicht läuten sollte.

Die Weihnachtsmärkte haben wir ordnungsgemäß abgeklappert: Roter Glühwein mit Rum in Bad Godesberg, sehr gut -wie immer, Fish'n'Chips in Bonn ist nicht mehr das, was es mal war und wird wohl von der To-do-Liste-2020 gestrichen, Rotweinglühwein in Ahrweiler, gut, Rostbratwürstchen und Rotweinglühwein in Rheinbach so gut wie jedes Jahr und Rotweinglühwein in Bad Münstereifel, vielleicht der absolut beste in diesem Jahr. Was hab ich davon gehabt? Viele Menschen auf engem Raum und ein immer wieder kehrendes NEIN, wenn ich mal ein Wurstende oder Brotstück auf dem Pflaster entdeckt habe! Das soll mich in weihnachtlicher Vorfeude aufleben lassen!?

Richtig aufleben lässt mich die Tatsche, dass Frauchen nicht müde wird, das Internet nach neuen Hundetricks zu durchsuchen und damit unsere allabendliche Zirkusvorstellung immer länger wird. Manche, der neuen Tricks sind kinderleicht: "Rum" zum Beispiel konnte ich sofort, einfach so schnell wie möglich so eng wie möglich eine Runde um Frauchens Beine herumrennen und sitzen. Andere waren schwieriger zu lernen, zum Beispiel CrissCross. Da muss ich einmal die linke Pfote quer über die rechte legen bzw andersherum die rechte einmal über die linke; da kommt man auch schon mal durcheinander. Aber wenn Frauchen mal bei der Reihenfolge der Tricks durcheinander kommt, dann helfe ich ihr; ich weiß genau, wann und wo welcher Trick kommt, wann ich über den Bibliothekstritt rüberspringen muss und wann darauf sitzen oder auch stehen. Aber ich muss zugeben, Frauchen ist auch fast perfekt im Einhalten der richtigen Reihenfolge.

Herrchen ist weiterhin eine faule Socke. Meist beachtet er mich kaum und dann sind wir draußen und er spielt den Chef mit und ohne Leine. Aber ich mag ihn trotzdem.

Kuscheln zum Fest der Liebe
Kuscheln zum Fest der Liebe

nach oben

Frohe Weihnachten

Die Mütze sitzt nicht richtig.
Die Mütze sitzt nicht richtig.
Frohe Weihnachten
Jetzt aber: Frohe Weihnachten

nach oben