Zwei Mal Meer

06. 10. 2021  |||  Inzwischen weiß ich, dass ich länger auf der Rückbank sitzen oder liegen muss, wenn ich das dicke Reisegeschirr für den Sicherheitsgurt übergestülpt bekomme.
Diesmal war es erst 3:30 Uhr, als ich mit Frauchen zum Pieseln in den Park musste. Als wir wieder zurück kamen, stand unser Auto schon in der Auffahrt und der Kofferraum war voll gepackt. Nachdem wir vor dreieinhalb Wochen erst über 7 Stunden von Grömitz nach Hause gebraucht hatten, weil es kein Durchkommen gab, als wir Leverkusen erreicht hatten und an Köln und Bonn vorbei nach Hause wollten, waren wir dieses Mal schon lange vor dem Frühstück durch den Hamburger Elbtunnel und ganz früh am Vormittag schon in Eckernförde.

Meine alten Freunde habe ich nicht wieder getroffen, aber den Hafen habe ich ebenso wiedererkannt wie den Strand. Drei Tage haben wir dort verbracht und Herrchen hat unter anderem einen seiner ältesten Freunde besucht, der den ganzen Sommer in seinem Nurdachhaus in Damp verbringt.

Dann sind wir an das andere Meer gefahren, das ich aber nicht einmal zu sehen bekam!

 

Eine Woche waren wir in einem Ferienhaus in Greetsiel mit direktem Zugang zum Siel und eigenem Boot. Nie habe ich mich mehr diskriminiert gefühlt als dort. Anders als an der Ostsee haben sie hier große Deiche vor die Aussicht auf das Meer gebaut. Spaziergang zum Deich hilft aber nichts, denn Hunde sind hier nicht erlaubt! Wegen der Deichschafe.

Aber auch so kurze Strecken wie zum Leuchtturm sind mit Toren abgesperrt, auf denen ein durchgestrichener Hund traurig herumsteht. Wanderwege gibt es nur auf dem Deich oder direkt hinter dem Deich, sonst gibt es nur Äcker, Stacheldrahtzäune und Straßen.

Frauchen ist mehrmals alleine eine Treppe auf einen Deich hinauf gelaufen, hat aber auch kein Meer gesehen! Es gibt dort wohl nur weitere Äcker und Schlick zu sehen. Bei Emden haben wir einen "Hundestrand" empfohlen bekommen, der war 25 km weit weg und hatte nur Hunde. Kein bisschen Strand. Kein Wasser! Keine Wellen!

Nach diesem Urlaub habe ich meine Wahl endgültig getroffen: Nur Ostsee. Nie Nordsee!
Moin.

 

nach oben

nach oben

Ein schöner Kerl

Einen Vorteil haben Deiche ja:
Man kann Portraits ohne Hintergrund von mir schießen!

nach oben